Mittwoch, 13. Mai 2009

Windows 7 .....auch was für die ältere Generation?! (Teil 2)

Windows 7 .....auch was für die ältere Generation unter den PC´s?!
Ich hatte ja davon geschrieben das ich mir das neue Windows 7 runtergeladen habe.
Nun komme ich zu meinem vorläufigen Erfahrungsbericht mit Windows 7.
Die DVD war gebrannt und die Festplatten getauscht.
Nun kamm die große "positive" Überraschung, hatte die DVD, wie bei XP auch ins Laufwerk getan
und den Rechner gestartet.
Der Zeitunterschied für die Installation ist enorm. Während XP ca. 30 - 45 min. benötigt,
braucht Windows 7 nur ca. 20 - 30 min. ( für mich waren es nur gefühlte 20 min., ..ca.).
Aber im großen und ganzen, alles sehr einfach und Benutzerfreundlich.
Wie bei XP hat man auch hier wieder die Wahl ein Benutzer-Konto einzurichten, was aber kein Muß ist.
Empfehle aber an dieser Stelle, das es jeder für sich entscheiden muß.
Nach nur Zwei Neustarts lief das Betriebssystem dann auch ganz normal hoch
und hier auch wieder ein fühlbarer Geschwindigkeitszuwachs.
Am besten mache ich jetzt erstmal bei den Treibern weiter.
Wie im ersten Teil schon beschrieben ist mein Mainbord etwas älter und kannte die Procedur schon von XP,
mit den Sound- und Grafiktreibern.
Habe meine Treiber freilich alle auf einer CD und bei der Installation mit dem Grafiktreiber gab es auch keine Probleme.
Bei dem Soundtreiber schilderte mir das Betriebssystem allerdings, das es Probleme mit der Software von Realtek gibt,
die bei dieser Software auch bekannt seien.
Allerdings...was mich positiv überraschte...wurde mir angeboten es trotzdem zu versuchen, was ich auch tat, zu meiner Verwunderung hatte das Betriebssystem es ohne weitere Problem angenommen.
Der Treiber war drauf und der Rechner Neugestartet, Ton war da. Windows 7 meldete zwar nochmal die Software, konnte aber den Hinweis, unter vorgabe im Hinweisfeld,
dauerhaft abstellen.
Als nächsten Schritt wollte ich mir den Vierenschutz Avira runterladen.
Nun hatte ich ein Problem was ich noch nie hatte. Bei XP ist das so, Betriebssystem drauf,
Eigenschaften des Internet Explorers aufrufen. Internetoptionen -> Verbindung und Breitbandverbindung einrichten....Fertig.
Bei Windows 7 kann man in etwa denn gleichen Weg gehen, als ich aber beim einrichten war,
wurde mir mitgeteilt das ich einen Treiber benötige für meine Hardware.
Habe also in der Systemsteuerung nachgeschaut und es gab ein Problem bei der Ethernet Hardware ( für´s Internet etc. nötig )
Habe mir über ein Hilfsprogramm die Bezeichnung rausgesucht und relativ schnell,
den richtigen Treiber im Netz (über einen zweiten PC) für "Bridgecom Fast Ethernet Adapter - PCI" gefunden.
Nach der Installation lief dann alles wie gewohnt und konnte ins Internet.
Da war ich dann doch etwas verwundert, das Microsoft sich sagt, Windows 7 wird schlank gemacht für Netbooks,
aber wiederrum an Treibern sparen von div. Hardware.
Wenn man bedenkt wieviele ältere Rechner noch im Umlauf sind und diese "hätten" ebenso einen Vorteil vom neuen Betriebssystem. Nun gut.
Zu den zusätzlichen Programmen:
Wie schon geschrieben hatte ich mir ein Hilfsprogramm installiert, dazu kommt den nun noch Avira und Tune Up.
Was ich im ersten Moment als Hilfreich, informativ finde,
ist das wenn ein Programm gestartet wird, ein Hinweisfenster aufgeht,
was sich bei häufiger nutzung des Programms aber als Störend rausstellt.
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt ob man dieses abstellen kann, werde es aber noch auf jeden Fall tun.
Ansonsten ist auch bei dem Start eines Programmes ein kleiner Geschwindigkeitszuwachs zu merken.
Die Beanspruchung des Systems:
Also an dieser Stelle war ich nun "sehr" Überrascht, das System steht zwar noch nicht wie ich es unter XP gewohnt bin mit meinen sämtlichen Programmen, konnte aber schon erkennen,
das der Arbeitsspeicher nicht so in Anspruch genommen wird, wie unter XP.
Dank meines Hilfsprogrammes kann ich auch die Temperatur meines Rechners überwachen und stellte auch hier eine Verbesserung fest.
Wie im ersten Teil erwähnt, liegt die Temperatur unter XP, bei zwischen 38C - 50C im Betrieb.
Unter Windows 7 allerdings kamm ich im Momentanen Zustand nichtmal über die 38C,
sondern lag immer bei ca. 33C - 36C.
Was ich auch ein nettes Spielzeug finde, sind die Hilfsprogramme oder auch Gadgets von Microsoft,
wie man sie auch schon von Vista mit der Sidebar kennt.
Hier ist aber anzumerken das es keine Sidebar gibt, sondern man kann die Gadgets frei auf dem Desktop verteilen.
Hierrüber habe ich mir dann auch das Gadget für die "CPU-Überwachung" auf den Desktop gelegt
und konnte auch daran erkennen das die Beanspruchung des Systems nicht so hoch ausviel.
So hier möcht ich erstmal abschließen mit diesem Teil, werde dann demnächst darüber schreiben,
was ich für Erfahrungen mit der Umgebung von Windows 7 gemacht habe.
Sprich die Startleiste, als auch der Explorer.
Soviel sei schon gesagt, auch hier gibt es einige Veränderungen, einiges kann Hilfreich sein
und einiges auch störend.
Auf alle Fälle gewöhnungsbedürftig.
Hoffe euch haben meine Artikel bis hier hin soweit gefallen, bis zum nächsten Windows 7-Teil.
Windows 7 .....auch was für die ältere Generation?! (Teil 3)

LG Oslo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommi, freue mich sehr darüber :),
ich bitte dich keine Anstößigen oder ähnlichen Texte zu verfassen.
Ansonsten werde ich dein Kommi, nachdem ich es gesehn habe, umgehend freischalten.

LG Oslo :)