Sonntag, 26. Juli 2009

Windows 7 .....auch was für die ältere Generation?! (Teil 3)

Windows 7 .....auch was für die ältere Generation unter den PC´s?!
So da bin ich endlich wieder mit meinen Windows 7 Bericht.
Hat zwar zeitlich etwas gedauert, aber nu gehts weiter.
Nachdem ich schon seit geraumer Zeit mich mit dem System beschäftigen konnte,
muß ich sagen das ich sehr gut damit zurecht komme und auch begeistert von bin.
Zunächst möchte ich mich dem Desktop etwas widmen.
Ungewohnt ist hierbei wohl der Zugriff auf den Explorer, der erfolgt nicht mehr über den Rechtsklick auf dem Startbuttom (z.B., kann man aber immer noch), sondern in der Taskleiste ist ein Ordnersymbol angebracht.
Worüber man den Zugriff erhält.
Oder man nimmt den Weg über den Start-Button und dann Computer.
Die Taskleiste:
Hier hat man unter Windows 7 die Aero-Peek Funktion mit eingebaut.
Das heißt, wenn man über die Schaltflächen der Taskleiste mit dem Mauszeiger geht, wird einem eine Vorschau gezeigt in einem Minifenster.
Angenehm ist auch, das die Schaltflächen angepaßt werden können, sprich,
entweder werden alle Schaltflächen übereinander gestappelt oder man stellt es so ein das sie nebeneinander geführt werden.
Was ich pers. einen sehr großen Vorteil finde, ist die Möglichkeit Programme, wenn sie z.B. geöffnet sind,
in der Taskleiste Anzuheften oder zu lösen.
Ansonsten läßt sich über die Taskleiste, wie in XP auch, das Startmenü einstellen.
Da hat man die Möglichkeit sich die letzt benutzten Programme auflisten zulassen,
oder man säubert das Startmenü und schiebt sich die Programme, die man selber da haben möchte,
in das Startmenü.
Der Explorer.
Auch hier muß man sich erstmal an das neue Design und die gestaltung gewöhnen,
führ Erfahrene Anwender sollte dies in ein bis zwei Tagen möglich sein.
Was auffällt wenn man sich durch einige Datein und Bilder klickt, ist der Informationsgehalt.
Bei Ordnern wird sogar das Änderungsdatum plus Uhrzeit mit angezeigt,
je nach dem wie man die Ansicht sich eingestellt hat.
Bei Bildern, wird im Explorer oberhalb der Taskleiste sogar angezeigt mit welcher Kamera die Bilder erstellt wurden.
Und es gibt die Möglichkeit die Bilder auf etliche Art und Weise zu Sortieren.
Hierfür nur rechtsklick und dementsprechend wie man es sortiert haben möchte anklicken.
Ein weiteres Plus im Umgang mit den Bildern, ist die Kopierfunktion,
hat man zwei gleiche Bilder in unterschiedlichen Ordnern und möchte das erste Bild in den anderen Ordner tun, so wird eine Minivorschau angezeigt.
Somit wird verhindert das gleiche Bilder mit unterschiedlichen Namen oder unterschiedliche Bilder mit gleichen Namen, überschrieben werden.
Wobei ich zugeben muß daß das neue Design im Explorer die Navigation etwas einfacher macht,
zumal das einige Bilder / Symbole div. Punkte unterstützen.
Abgesehn vom Design und einigen Zusatzoptionen hat sich der Explorer aber nicht viel verändert.
Was sehr gewöhnungs bedürftig ist, sind die Wege die das System einschlägt,
wenn man einen Menüpunkt auswählen möchte oder etwas verändern will.
Das ist aber so Umfangreich hab ich gemerkt,
da solltet ihr am besten selber ein bischen schaun wenn ihr ein verstärktes Interesse am System habt.
Wie schon erwähnt, Erfahrene PC-Nutzer sollten sich relativ schnell an so einiges gewöhnen.
Aber im großen und ganzen ist alles eigentlich sehr Anwender freundlich.
So ich hoffe das damit das Grundlegendste erklärt ist.
Ich werde versuchen in Zukunft noch ein, zwei Punkte zu erleutern.
Hoffe wir lesen uns das nächste mal wieder

Bis dahin ....

LG Oslo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommi, freue mich sehr darüber :),
ich bitte dich keine Anstößigen oder ähnlichen Texte zu verfassen.
Ansonsten werde ich dein Kommi, nachdem ich es gesehn habe, umgehend freischalten.

LG Oslo :)