Mittwoch, 7. Februar 2018

Viel Platz auf kleinsten Raum

Nach langem Hin und Her, wurde es Zeit für meine zwei Mädels, neuen Platz zu schaffen.
Schließlich werden die Kinder auch größer und die Platz Ansprüche werden andere.

Nach reiflicher Überlegung ... und einigen Umstell Versuchen, haben wir uns für ein völlig neues Konzept entschieden, da der Raum mit ca. 16 m² auch nicht wirklich viele Möglichkeiten bietet.

Wenn ihr schon mal schauen wollt, könnt ihr euch ja mal das Foto Album "Hochbett Bau - Kinderzimmer Renovierung , Trofast Regal" in meinem Facebook Blog anschauen.

Ich werde hier auch wirklich nur einige wenige Bilder wieder posten, würde bei ca. 470 Bildern den Rahmen sprengen und weiter unten poste ich auch noch Videos 😉

So ... weiter im Text 😊



DIY Handmade Upcycling Dekohaus Nachtlicht Hochbett Renovieren Renovierung Kinderzimmer Holz Holzbau builtwithBosch Bosch Wood Woodworking Woodwork Ikea Trofast Eigenbau Kojenbett Fachwerk cot loft bed nursery timbering Kidsroom
Wir haben uns also aus Platzgründen dazu entschieden, Hochbetten zu bauen.
Das sind zwar Bilder kurz nach dem Einzug, aber so sah es in etwa auch nach dem Tapezieren aus.



Dafür habe ich den Raum erstmal geleert, soweit es ging, Markierungen gesetzt und schon mal die Balken für das Grundgerüst bereit gestellt.
DIY Handmade Upcycling Hochbett Renovieren Renovierung Kinderzimmer Holz Holzbau builtwithBosch Bosch Wood Woodworking Woodwork Ikea Trofast Eigenbau Kojenbett Fachwerk cot loft bed nursery timbering

DIY Handmade Upcycling Hochbett Renovieren Renovierung Kinderzimmer Holz Holzbau builtwithBosch Bosch Wood Woodworking Woodwork Ikea Trofast Eigenbau Kojenbett Fachwerk cot loft bed nursery timberingDann habe ich angefangen das Grundgerüst mit Zapfen Verbindungen herzustellen. So kann ich auf Winkel verzichten und vermindere das Verletzungsrisiko der Kinder. Es ist zwar etwas Aufwendiger, aber das Ergebnis spricht später für sich. 😊
DIY Handmade Upcycling Hochbett Renovieren Renovierung Kinderzimmer Holz Holzbau builtwithBosch Bosch Wood Woodworking Woodwork Ikea Trofast Eigenbau Kojenbett Fachwerk cot loft bed nursery timbering
Die Betten bekommen auch unabhängig von einander, eine Steckdose und für den jeweiligen Bereich unabhängiges Licht. Die Steckdosen die ich verbaue, haben schon eine intigrierte Kindersicherung.

Es kann soweit nichts passieren, die Mädels sind ja auch keine Babys mehr. 😉

Damit die Kinder nicht vom Hochbett fallen, brauchen sie natürlich auch einen Rausfallschutz, bzw. Seitenteile. Da die Form zu finden war nicht ganz einfach, hat aber geklappt. Den Schriftzug hatten wir beim Einkaufsbummel entdeckt und er paßte prima dazu. Also mit genommen und angeleimt.😊

DIY Handmade Upcycling Hochbett Renovieren Renovierung Kinderzimmer Holz Holzbau builtwithBosch Bosch Wood Woodworking Woodwork Ikea Trofast Eigenbau Kojenbett Fachwerk cot loft bed nursery timbering

DIY Handmade Upcycling Hochbett Renovieren Renovierung Kinderzimmer Holz Holzbau builtwithBosch Bosch Wood Woodworking Woodwork Ikea Trofast Eigenbau Kojenbett Fachwerk cot loft bed nursery timberingIn der Zwischenzeit mußte ich für die andere
Raumseite noch ein wenig Wand setzen. Auch hier gab es wieder etwas Elektro, auf der abgewandten Seite gab es nur eine Steckdose und auf der Sichtbaren Seite, oben eine Steckdose die schaltbar über den Lichtschalter ist und darunter noch eine unabhängige Steckdose.
Unten habe ich auf beiden Seiten auch noch Fußleisten angebaut, damit es so aussieht, als wenn es schon immer so war.

DIY Handmade Upcycling Hochbett Renovieren Renovierung Kinderzimmer Holz Holzbau builtwithBosch Bosch Wood Woodworking Woodwork Ikea Trofast Eigenbau Kojenbett Fachwerk cot loft bed nursery timbering
Nach einem kleinen Material Einkauf .... ging es auch schon an den Bau des Trofast Regals, welches man so in dieser größe bei Ikea ja nicht bekommt. Also ...selbst ist der Mann und baut eins mit Sondermaß. Das schlimmste war das anzeichnen und fräsen. Für die Stabilität gab es in der Mitte noch ein Brett, welches mit den Maßen aber stimmen mußte.

Nun ging es an den Bau der Treppen, damit die Kinder auch Hoch und Runter können. Und der Container für ihre Kleidung. Es wird alles Rollbar sein, damit die Kinder Tagsüber den restlichen Raum ihres Zimmers nutzen können. In den Treppen ensteht natürlich auch Stauraum, warum Raum verschenken. In den Containern werden, da wo die Kleiderstange mit drine ist, auch nochmal Trofast Kisten mit eingefügt. Für Socken, Unterwäsche oder so und die anderen beiden Container bekommen reichlich Regale, um die übrigen Kleidungsstücke unterzubringen.

DIY Handmade Upcycling Hochbett Renovieren Renovierung Kinderzimmer Holz Holzbau builtwithBosch Bosch Wood Woodworking Woodwork Ikea Trofast Eigenbau Kojenbett Fachwerk cot loft bed nursery timbering

DIY Handmade Upcycling Hochbett Renovieren Renovierung Kinderzimmer Holz Holzbau builtwithBosch Bosch Wood Woodworking Woodwork Ikea Trofast Eigenbau Kojenbett Fachwerk cot loft bed nursery timbering
Da die Container selbst ja nicht so schon aussehen, müßen da nätürlich Fronten ran. Diese stelle ich selbst her und werden einen Bretter Look erhalten. Das heißt, alle Verbindungen zwischen den Brettern werden leicht gefräst. Damit man die Treppen nicht sieht, bekommen die Hochbetten an der Stelle Türen, wo die Treppen hinter verstaut sind.


Und damit die Treppen auch sicher genutzt werden können und sie nicht ungewollt weg rollen, habe ich einen Schnapp Mechanismus wie bei einer Tür gebaut. Dieser wurde aus Hartholz gefertigt, damit er bei Bewegung nicht kaputt geht. Und damit er auch wirklich funktioniert, kommt untern dem Riegel eine Feder die den Schnapper leicht Hochdrückt. Von der anderen Seite bekommt er später noch einen Drücker. Und der Balken bekommt ein kleines Blech, um das gleiten zu unterstützen.

DIY Handmade Upcycling Hochbett Renovieren Renovierung Kinderzimmer Holz Holzbau builtwithBosch Bosch Wood Woodworking Woodwork Ikea Trofast Eigenbau Kojenbett Fachwerk cot loft bed nursery timbering

DIY Handmade Upcycling Hochbett Renovieren Renovierung Kinderzimmer Holz Holzbau builtwithBosch Bosch Wood Woodworking Woodwork Ikea Trofast Eigenbau Kojenbett Fachwerk cot loft bed nursery timbering



Und damit man den Stauraum unter der Treppe auch nutzen kann, werden dort auch Türen montiert. Die Türen sollen aber keine Griffe bekommen, sonder lassen sich über Magnet Drücker öffnen. Und man sieht der Treppe nicht an das sich Tür oder Stauraum dort befindet.




DIY Handmade Upcycling Hochbett Renovieren Renovierung Kinderzimmer Holz Holzbau builtwithBosch Bosch Wood Woodworking Woodwork Ikea Trofast Eigenbau Kojenbett Fachwerk cot loft bed nursery timberingAuch die Treppen werden den Bretter Look erhalten und habe ihn inzwischen umgesetzt. Es mußte alles gefräst werden. Die Stufen habe ich so gebaut das ich sie bei Bedarf ab montieren kann, seis um sie zu reparieren, austauschen oder was sonst sein könnte. Die Fronten der Stufen habe ich ohne Schrauben befestigt. Nur die oberste Front hat, vom Stirnbrett verdeckt, Schrauben. Die anderen sind im unteren Bereich geleimt und halten oben durch die Stufen, die auf die Fronten gesteckt sind.


Zum Schluß noch ein Kleks Farbe überall ran, Muschelgriffe für die Treppen Türen und Container.
Und die Leuchten die sich die Kinder gewünscht haben.
Fertig. 😊

DIY Handmade Upcycling Hochbett Renovieren Renovierung Kinderzimmer Holz Holzbau builtwithBosch Bosch Wood Woodworking Woodwork Ikea Trofast Eigenbau Kojenbett Fachwerk cot loft bed nursery timbering

Puh ...geschafft 😅

Wenn ihr wollt dürft ihr gerne alle Fotos vom Bau, nochmal nach schauen bei Facebook, dort findet ihr viel mehr Details und Kommentare bei den Bildern. Wie schon oben erwähnt, Bilder mäßig, ist es hier auf´m Blog nur angerissen. 😉

Einfach rüber klicken,
ist auch Öffentlich, müßt euch also nicht anmelden bei Facebook um das alles zu sehen.
Foto Album "Hochbett Bau - Kinderzimmer Renovierung , Trofast Regal" in meinem Facebook Blog.

Wenn ihr mögt, könnt ihr euch auch gerne das Video vom Bau ansehen 😊...





...und wenn ihr immer noch mögt, könnt ihr euch auch das Video mit dem Rundgang anschauen. 😊




Ich hoffe das Projekt hat euch gefallen 😊

Würde mich auch sehr freuen wenn ihr mir irgendwo auf meinen Kanälen ein Like geben mögt.
Gerne dürft ihr auch etwas teilen wenn euch was gefällt. 😊

Bis zum nächsten Besuch 😊


LG Oslo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommi, freue mich sehr darüber :),
ich bitte dich keine Anstößigen oder ähnlichen Texte zu verfassen.
Ansonsten werde ich dein Kommi, nachdem ich es gesehn habe, umgehend freischalten.

LG Oslo :)